Mit dem Computer ins neue Jahrtausend – 10 Jahre E-Learning an der FHP!

Der Start ins Jahr 2001 war auch der Start für uns an der Fachhochschule Potsdam neue Wege des Lernens zu beschreiten. Durch das BMBF-Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“ konnten nach und nach gezielt multimediale Lehr- und Lernformen an der Hochschule etabliert werden. Mittlerweile sind seit der Einführung 10 Jahre vergangen und E-Learning ist in den meisten Fachbereichen der FHP zum festen Bestandteil der Lehre geworden. Aber was ist E-Learning eigentlich genau?

Unter dem Begriff „E-Learning“ lassen sich verschiedene Formen des elektronisch unterstützten Lernens zusammenfassen. So können beispielsweise Hochschullehrende und Studenten über eine virtuelle Plattform Lernmaterialien online zur Verfügung stellen und in Foren und virtuellen Konferenzen vernetzt miteinander kommunizieren und arbeiten.

Mit der Zeit konnten die Mitglieder des E-Learning Teams an der FHP durch die Umsetzung zahlreicher Projekte einen umfassendes Wissen über verschiedene Methoden der Online-Lehre und im Internet verbreitete Lernprogramme und Lernplattformen sammeln. Durch aufwändige Testszenarien wurden effektive Lösungen für die Online-Lehre der jeweiligen Fachbereiche integriert und im Verlauf des technischen Fortschritts in neue Systeme überführt.

Mehr Infos zum SupEr-Projekt und E-Learning an der FH unter: http://www.fh-potsdam.de/e-learning.html

Ihr SupEr-Team!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s