Flipped Classroom an der FHP

Die umgedrehte Vorlesung

Wiese_webAls „Flipped Classroom“ bezeichnet man das didaktische Konzept, die traditionelle Struktur von Vorlesung und anschließenden Hausaufgaben bzw. Nachbereitung zu vertauschen. Vorträge von Lehrenden an Hochschulen werden per Video aufgezeichnet und den Studierenden zum Anschauen vorab einer Präsenzsitzung zur Verfügung gestellt. Die Veranstaltungsaufzeichnungen können ortsunabhängig, z.B. von Zuhause rezipiert werden. In den Präsenzterminen in der Hochschule werden die erlernten Inhalte anschließend in Diskussionen vertieft, weiterführende Aufgaben kollaborativ bearbeitet und offene Fragen geklärt.

In der FH Potsdam wird diese Lehrmethode bereits seit einiger Zeit im Studiengang Kulturarbeit angewandt, beispielsweise in der Vorlesung „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“. Live-Aufzeichnungen der Vorlesungen mit integrierten Powerpoint-Präsentationsfolien werden vorab in einem Moodle-Kurs bereitgestellt.

Die Studierenden schätzen die Möglichkeit der intensiven Vorbereitung auf eine Lehrveranstaltung. „Ich finde es super, dass wir im Seminar nun viel mehr Zeit haben, um Fragen zu stellen und Übungsaufgaben zu lösen“, beschreibt eine Studentin. „Diese Gelegenheit haben wir in anderen klassischen Vorlesungen nicht immer. Und auch zum Lernen für eine Klausur sind die Videos super, da ich eine Vorlesung so oft anschauen kann, bis ich den Inhalt wirklich verstanden habe.“

Für die Lehrenden hat der „Flipped Classroom“ ebenfalls Vorteile. Eine einmal aufgezeichnete Vorlesung können sie – sofern sich die Inhalte nicht tagesaktuell ändern – mehrere Semester lang wiederverwenden.

Produziert werden die Videos vom E-Lecture-Team an der FH Potsdam.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s