4. und letzter Präsenztag an der TH Wildau

18.09.2014 Uhrzeit 06:30: Der letzte Präsenztag steht an.

18.09.2014 Uhrzeit 06:55: Der erste Gedanke zum Aufstehen schießt durch das, noch von Müdigkeit geplagte, Gehirn.

18.09.2014 Uhrzeit 07:25: Aufstehen. Bemerken, dass der Zug um 07:59 Uhr vom Potsdamer Hauptbahnhof abfährt und dass der Kaffee definitiv noch zu heiß ist, um ihn schnell zu trinken.

Klingt in den ersten Schritten nach studentischem Alltag, doch an diesem 18.09. ist alles anders. Der letzte Präsenztag der Weiterbildung für studentische E-Learning-Berater/innen steht vor der Tür. Zu Gast sind wir diesmal an der TH Wildau. Auf dem Tagesplan stand: Wie kann man Audio-Visuelle Medien in der Lehre einsetzen?

Nach einer Einleitung iGruppenbildn das Thema Audio und Media von Alexander Kirchhof (FH Potsdam), stand ein kleines Brainstorming unsererseits zu dem Thema „wie integriert man Medien am besten in die Lehre“ an. Anschließend durften wir die verschiedenen Aufzeichnungssysteme, die an den vier Instituten angewendet werden, selbst ausprobieren. Hierbei entstanden kleine Probeaufnahmen, bei denen wir alle sehr viel Spaß hatten. Gelernt habe ich insbesondere, dass man anstatt großem Produktionsequipment (wie es normalerweise bei Filmaufnahmen verwendet wird um Lesungen aufzuzeichnen) auch einfach mal sein Handy nehmen kann und trotzdem qualitativ gleichwertige Videos erhält. Die Handyversion eignet sich allerdings nur für Kurzvideos, bei ganzen Lesungen empfiehlt sich ein Aufnahmesystem.

Nach dem Erkunden der Programme war es dann soweit: Ein letztes Mal gab es Feedback (Koffer, Mülltonne, Fragezeichen) für den Präsenztag und daraufhin wurde – hoffentlich nicht zum letzten Mal – „Auf Wiedersehen“ zu den Anderen, in den vier Wochen liebgewonnenen Gesichtern, gesagen. Der Abschluss des Tages bestand in einer langen holprigen S-Bahnfahrt nach Hause.

Christian Sindram, studentischer E-Learning-Berater der Fachhochschule Potsdam

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s